Neues von Der Transformer
Die Geschichte
Flyergalerie
Downloads von Der Transformer
Wer sind Der Transformer
kontakt

 

 

story

Die Geschichte soweit...

Das Jahr 2005: Im Januar wird endlich im Schweinesound-Studio wieder eingespielt. Zwei heisse Riddims sind auf Band gebannt. Und los geht's mit Mix - Remix - ReRemix ... Von Comeback kann keine Rede sein, Der Transformer war ja nicht von der Bildfläche verschwunden...aber jetzt gibt es wirklich wieder erfreuliche Neuigkeiten...keep on dubbin'. Und wenn du deine Zeitungen gut ankuckst, findest du bestimmt einen Konzerthinweis auf eines ihrer Konzerte...Look out.

 

Der Transformer spielt im Hallenstadion vor Wyclef Jean. Wow.

 

Hier ein paar Fotos...© von Fabian Biasio (www.biasio.com)

 

 

Das Jahr 2000 hat DER TRANSFORMER @ URs NAef's begonnen. Ein Wohnstuben-Konzert das den neuen Dub einem begeisterten Publikum gleich drei Mal eingedubt hat. Mystische Augen haben sich beim Jahreswechsel 2000 geöffnet!!! Eine neue Dimension des Dub.

C-lector C produziert eine Demo-CD, die sich grosser Nachfrage erfreut...

Nonsi Christ-oph Schnurrenberger hat eine goldene Hand mit wahren Perlen gefüllt. Arrangiert mit simplesten Methoden, die an seinen Erfinder in den 70er Jahren erinnert: KING TUBBY.

Mit René Frey am Bass und Simon Gut am Schlagzeug haben sich die drei Grossen (the big tree) des Reggae der Zentralschweiz gefunden.

Ob jung ob alt, diese Musik packt halt. Das Publikum verlangt jedes Mal: MEHR MEHR MEER.

3 Wochen später wird der Wärchhof zum Kochen gebracht. Die Jamsession am Schluss des Konzerts beim Stalag-Riddim bringt 5 Sänger auf die Bühne.

In der Folge tourt die Band.

Stationen in Luzern: Schüür, Boa, Sedel, Jazzkantine, La Fourmi, Rest. Pilatus, Rest. Lindenhof

In Zurich: Dynamo & Rote Fabrik.

In London: Gaz's Rockin' Blues (Flyer hier; mehr Infos hier)

Schliesslich krönen sie die Zeitungen zu den Königen des DUB und geben ihnen den Titel:

"BESTE BAND IN LUZERN 2000"

 


Sie eröffnen für GANGLORDS, PATRICE, THE TROJANS, Western Special, Linton Kwesi Johnson, Lee Scratch Perry, Mad Professor...und eben Wyclef Jean...

Nonsi spielt am selben Abend in den beiden Bands: DER TRANSFORMER und GANGLORDS. Als Gründungsmitglied der GANGLORDS ist er seit vielen Jahren der Kenner und Könner der Materie. Bei TRANSFORMER kann er seine Qualitäten noch stärker zum Ausdruck bringen.

ReNé Hiob Frey & Simon Gut sind Gründungsmitglieder von PEACESTREET. Sie verunsichern Luzern seit 1992 mit einer heftigen Dosis aus Reggae und Ska. Als Drum&Bass fliesst ihnen der Dub durchs Blut.

Sänger wie Dats, Azoumann, Spooman, Jackie, Marc da Silva, Katrin und viele mehr haben sich mit ihnen gezeigt und gerockt.

Das Jahr 2001 bringt neue Dimensionen für die Band. TRANSFORMER spielen im März zwei Shows innert zwei Tagen, mit komplett unterschiedlichem Programm. Zuerst an der Vernissage von Gino Mastroianni im Arlecchino mit Gastsängerin Katrin Thalmann, dann im aus allen Nähten platzenden Rest. Pilatus an der Obergrundstrasse in Luzern mit Azoumann und Marc da Silva.

Immer wieder ist DER Transformer neu. Die Fans werden nie enttäuscht. In Luzern geniessen sie Kultstatus.

Am 30. August 2001 ein Auftritt nach der DUB BAND von Dennis Bovell. Hierfür haben sie extra noch einen Bläsersatz dazugebracht. Und gleich am 1. September werden die Mitarbeiter von MANOR Luzern mit einem neuen Programm beglückt.

Im November wird endlich der Tastenmann gefunden. Fibbu zeigt sich am 1. Liveauftritt von der besten Seite und das Publikum wird in der Meinung zurückgelassen, dass Fibbu schon immer ein TRANSFORMER war.

Das Jahr 2002 bringt bereits drei Auftritte:

11. Januar 2002: Support für Lee Scratch Perry & Mad Professor, Schüür, Luzern

April 2002: Auftritt an den Stanser Musikfesttagen

Juni 2002: Auftritt am Stadtfest von Yverdon-les-bains

Im November 2006 spielen Der Transformer ein erstes Konzert mit ihrem neuen durch Urs Näf vermittelten Sänger TOZIM (www.tozim.com) und überzeugen anschliessend in einer beeindruckenden Session mit den Hardcore Chambermusikern Studer-Schütz-Studer. Seither ist Tozim kaum mehr aus der Band wegzudenken. Er darf ungeniert als Dub-Sänger bezeichnet werden - was normalerweise einem Widerspruch gleichkommt. Nicht so bei Tozim, der rundum überzeugt.

Von dieser Band wird die Zukunft erst noch geschrieben werden. Keep your dub-head and watch out for DER TRANSFORMER.

 

C-lector C

www.rootsconnection.ch

 

Schweizer PortalEnglish portal

swiss versionDEUTSCH - - ENGLISH english version
Swiss Reggae / Dub Band
webmaster: www.rootsconnection.ch